News

Boys'Day im Labor

Bereits seit einigen Jahren nimmt Labor LS am Boys'Day teil und will mit einem Tagespraktikum in einem eher typischen Frauenberuf gerade den männlichen Nachwuchs begeistern.

 

So besuchten am Donnerstag, den 28.03.19, 10 Jungs zwischen 12 und 16 Jahren unser Labor. Nach einer kurzen Firmen-Präsentation wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen durch die einzelnen Labore geführt, wo die Arbeitsbereiche von den jeweiligen LS-Azubis erläutert wurden.

Nach der Mittagspause durften die Besucher im Lehrlabor selbst Hand anlegen und erfuhren, wie man seine Hände richtig desinfiziert, wie Verdünnungsreihen angelegt werden, welchen ph-Wert z.B. Cola und Seife haben und wie Bakterien, Hefen und Schimmelpilze unter dem Mikroskop aussehen. Außerdem konnte die Keimbesiedlung des menschlichen Körpers dargestellt und überdimensionale Mikroben bestaunt werden. Den Ausbilderinnen Jessica Erthel, Julia Kurkowski, Michaela Rüth, Denise Stößer und Dunja Köszegi war es zusammen mit den Azubis gelungen, den Jungs einen guten Eindruck vom Laboralltag zu vermitteln.

Labor LS zählt in Bayern mit zu den größten Ausbildungsstätten für Biologielaboranten. Junge und interessierte Menschen sind bei uns stets willkommen. Ausgebildet werden neben Biologielaboranten auch Chemielaboranten und Kaufleute für Büromanagement.