Abteilungsleitung in der Abteilung Human Resources (m/w/d)
Das bringen Sie mit:
Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich Personalwesen, Betriebswirtschaft, alternativ in verwandten Fachbereichen oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert. Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung im Personal-Bereich, idealerweise mit einschlägiger Führungserfahrung, sowie fundierte Kenntnisse im Arbeits, Sozialversicherungs- und Steuerrecht und in HR-Best Practices. Ausgeprägte Führungsfähigkeiten und Teamorientierung sowie Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft zeichnen Sie aus. Ein hohes Maß an Vertraulichkeit, Integrität und Professionalität sind für Sie selbstverständlich. Strategisches Denken und die Fähigkeit, innovative HR-Lösungen zu entwickeln runden Ihr Profil ab.
Dafür suchen wir Sie:
- Entwicklung und Umsetzung von Personal-Strategien, die die Unternehmensziele und
-werte widerspiegeln - Konzeption und Umsetzung von Recruiting-, Weiterbildungs- und Talententwicklungsprogrammen
- Betreuung des Ausbildungsbereiches in den Feldern Laborausbildung, kaufmännische und EDV-Ausbildung, in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachausbilder*innen
- Führung des Personal-Teams, inkl. Personalentwicklung und Motivation der Mitarbeiter*innen
- Gewährleistung der Einhaltung arbeitsrechtlicher Bestimmungen sowie Implementierung von Personal-Richtlinien und -verfahren unter Berücksichtigung der damit in Verbindung stehenden Rechtsnormen
- Verantwortung für den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus, von der Rekrutierung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Förderung einer positiven Unternehmenskultur und eines inklusiven Arbeitsumfeldes
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat zur Identifikation von HR-Anforderungen und deren Überführung in zeitgemäße Personalmanagementprozesse
Darauf können Sie sich freuen:
Wir sind ein kontinuierlich wachsendes Familienunternehmen mit Sitz im unterfränkischen Bad Bocklet, das ca. 600 Mitarbeiter*innen beschäftigt und mit seinem umfangreichen Angebot an Labor- und Beratungsleistungen zu den europaweit profiliertesten, unabhängigen und akkreditierten Auftragsinstituten gehört.
Wir bieten Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team, einen fairen Lohn und überdurchschnittliche Sozialleistungen (Cafeteria, kostenfreie Getränke, Kindergartenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Modelle zur betrieblichen Altersvorsorge, Bike-Leasing, Firmenfeiern). Ihre persönliche Entwicklung unterstützen wir gerne mit Weiterbildungsmöglichkeiten und der Chance, sich in einem erfolgreichen Unternehmen zu etablieren. Als Abteilungsleitung haben Sie Anspruch auf ein Firmen-KFZ inkl. Tankkarte und Privatnutzung nach den internen Vorgaben.