Schüler

Duales Studium
Theorie + Praxis = Dein Karrierekick

Du interessierst Dich für ein Studium und möchtest Dich aber auch praktisch in einem Betrieb mit einbringen? Dann ist ein duales Studium für Dich genau richtig!

Labor LS bietet in Kooperation mit der Hochschule Trier und der zuständigen Kammer das Verbundstudium Bio- und Pharmatechnik mit der Ausbildung zum Biologielaboranten (m/w/d) an.

In 8 Semestern erhältst du eine grundlegende naturwissenschaftliche als auch eine grundlegende ingenieurtechnische Ausbildung. Ergänzt wird dies durch Fächer wie Mathematik, Physik und Informatik. In den ersten beiden Semestern erfolgt die fachpraktische Ausbildung zum Biologielaboranten (m/w/d) bei Labor LS. Parallel hierzu findet der Berufsschulunterricht in Würzburg (Klara-Oppenheimer-Schule) statt. Die Ausbildung erfolgt nach der Ausbildungsordnung und der Rahmenlehrplan nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Ab dem dritten Semester wird die praktische Ausbildung bei Labor LS durch Studieneinheiten am Umwelt-Campus Birkenfeld ergänzt.
Bis zum Abschluss des 4. Semesters findet die Zwischenprüfung der Ausbildung statt.
Während der vorlesungsfreien Zeit werden die praktischen Anteile der Module bei LS erbracht und bis zum Abschluss des 6. Semesters erfolgt die Abschlussprüfung der beruflichen Ausbildung.
Im 7. und 8. Semester wird dann die weitere akademische Ausbildung durchgeführt, die mit der praktischen Studienphase und der Bachelor-Thesis bei Labor LS endet. Mit dem erfolgreichen Studienabschluss wird am Ende des vierten Jahres der akademische Grad „Bachelor of Science“ erworben.

Weitere Informationen zum Studiengang

Studienverlaufsplan

MITARBEITERSTIMME

»Labor LS bietet ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich habe die Möglichkeit erhalten, meine Ausbildung zur Biologielaborantin und ein Studium in Bio- und Pharmatechnik miteinander zu verbinden. Vom ersten Tag an wird man herzlich aufgenommen und eingebunden. Jeden Tag kann ich Neues lernen und mein Wissen praktisch anwenden. Das Arbeitsklima ist super und bei Fragen oder Problemen erhalte ich schnell Hilfe und Unterstützung. Die Arbeit macht mir viel Spaß!«

Ihre Ansprechpartner

Gerne beraten wir Sie persönlich! Für weiterführende Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an: 

Christina Virnekäs
Human Resources
Bereich: Ausbildung & Praktikum
+49 9708 9100-664
christina.virnekaes@labor-ls.de