News

Coronavirus - Aktuelle Entwicklung und eingeleitete Maßnahmen bei Labor LS

zum zweiten Mal während der aktuellen Pandemie wendet sich Labor LS an Sie, um proaktiv über die aktuellen Entwicklungen und die eingeleiteten Maßnahmen im Unternehmen zu informieren.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestehen bei der Belegschaft von Labor LS vor Ort kein COVID-19-Krankheits- oder -Verdachtsfall und damit auch keinerlei operative Einschränkung. Um diesen Zustand so lange wie möglich zu erhalten, steht die Geschäftsleitung von Labor LS weiterhin aus strategischer Vorsorge im ständigen Austausch mit unserem zuständigen ärztlichen Hygieniker und Infektionsepidemiologen, unserem Infektionsschutzbeauftragten sowie den örtlichen Gesundheitsbehörden. Im Sinne eines dynamischen Risikomanagements finden durch die Geschäftsleitung täglich Neubewertungen der Lage, insbesondere in Bezug auf die Optimierung der Personalhygiene und des Infektionsschutzes statt.

Nachdem bereits vor knapp drei Wochen frühzeitig die Besucherfrequenz unserer Kunden, Servicetechniker und Auditoren bei Labor LS auf ein absolutes Minimum begrenzt wurde und keine Außendiensttermine von unserer Seite mehr stattfinden, wurden nun weitere umfangreiche Infektionsschutzmaßnahmen in die Wege geleitet.

Operativ umgesetzt wird die deutliche Ausweitung von Homeoffice-Arbeitsplätzen. Dies dient der Absicherung eines möglichen personellen Engpasses durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als funktionale Backups. Weiterhin wurde ein konsequentes Schicht- und Kohortenmodell in der Belegschaft zur Minimierung der internen Personaldurchmischung im Rahmen von Meetings, Pausen und Arbeitszeiten etabliert. Überdies wurde mit dem LS-Betriebsrat vereinbart, die Arbeitszeitmodelle für die Kinderbetreuung während der Coronakrise zu optimieren, so dass alle Erziehenden weiterhin die Möglichkeit haben, dem Beruf und den privaten Verpflichtungen nachzukommen. All diese notwendig gewordenen Maßnahmen dienen der Absicherung sowie der gesundheitlichen Fürsorge und Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus liegt unsere oberste Priorität darin, dass Labor LS weiterhin die notwendigen Prüfungen für die Qualitätskontrolle und die Freigabe Ihrer Rohstoffe, Arzneimittel und Medizinprodukte durchführen kann, um den Prozess der Arzneimittelversorgung zu sichern.

Hierzu haben wir von unserer zuständigen Gesundheitsbehörde die strategisch wichtige Rückmeldung erhalten, dass Labor LS als systemrelevantes Unternehmen eingestuft wird, um gegebenenfalls bei Quarantänemaßnahmen oder einer möglichen bundesweiten Ausgangssperre die Prüfsicherheit zu gewährleisten.

Die Abarbeitung der Prüfungen erfolgt weiterhin routinemäßig, so dass Ihre Proben und Analysenmuster wie gewohnt an Labor LS versandt werden können. Sollte die aktuelle Lage bedingen, dass Ihr Haus eine höhere Anzahl an Proben zu Labor LS einsenden wird, treten Sie bitte vorab mit uns in Verbindung, um auch kurzfristig gegenseitige Planungssicherheit zu haben. Selbstverständlich werden wir Sie bei einer veränderten Lage umgehend kontaktieren und unsere Maßnahmen entsprechend anpassen.

Wir danken Ihnen sehr für Ihr Verständnis. Bitte bleiben Sie gesund!