Am 12. und 13. November 2024 haben wir in unseren Räumlichkeiten eine DKMS Registrierungsaktion durchgeführt, bei der sich zahlreiche Mitarbeitende als potenzielle Knochenmark- bzw. Stammzellspender registriert haben.
Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1991 der Aufgabe verschrieben hat, den weltweiten Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Mit der Sammlung von Knochenmark- bzw. Stammzellspendern trägt die DKMS maßgeblich dazu bei, die Überlebenschancen von Blutkrebspatienten zu verbessern.
Auch in unseren eigenen Reihen konnte im Jahr 2016 einer unserer Mitarbeiter durch eine Stammzellenspende ein Leben retten. Sein Vorbild zeigt, welch große Wirkung eine Registrierung haben kann. Nach einem umfangreichen Gesundheitstest wurde er freundlich im Institut für Transfusion empfangen, wo die Entnahme der Stammzellen stattfand. Durch seine Aktion konnte er einem Mitte 50-Jährigen Mann aus den USA das Leben retten.