News

Erste Einblicke ins Berufsleben bei Labor LS

Auch in diesem Jahr besuchten uns 12 Schüler/-innen des W-Seminars in Begleitung von Frau Orlik vom Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen.

Nach einer kurzen Firmen-Präsentation wurden die Besucher – ausgestattet mit Schutzbekleidung – durch das Labor geführt. Dabei konnten sie erste Kontakte zu unseren Auszubildenden knüpfen, die ihnen die vielfältigen Berufsbilder von Labor LS näher brachten.

Anschließend konnten die Schüler/-innen in unserem Lehrlabor selbst Hand anlegen und erfuhren wie man seine Hände richtig desinfiziert, wie Verdünnungsreihen angelegt werden, welchen pH-Wert beispielsweise Cola und Seife haben und wie Bakterien, Hefen und Schimmelpilze unter dem Mikroskop aussehen.

Die Rückmeldungen der Schüler/-innen am Ende des Tages waren durchweg positiv. Schon jetzt freuen wir uns auf künftige Besuche in unserem Haus.

Durch die regelmäßige Betreuung von Seminararbeiten des W-Seminars bei Labor LS konnten wir letztes Jahr sogar den 2. Platz bei „Jugend forscht“ belegen.