News

Neue Labore bei LS

Besonders drei Themenfelder im Analytikportfolio von Labor LS sind in den letzten Jahren so gewachsen, dass wir uns dazu entschlossen haben für diese Prüfgebiete weitere Kapazitäten zu schaffen. Die Bereiche Endotoxinprüfung, Prüfung der mikrobiologischen Qualität sowie die Systemeignungstests für die Sterilprüfung zogen deswegen im Sommer 2021 in neue Labors ein. Der Umzug wird in Zukunft zu einer höheren Effizienz bei der Bearbeitung von Kundenprojekten führen und die Qualität der Umgebungsbedingungen für diese GMP Prüfungen signifikant steigern. Der jüngste Laborneubau von 2017 wurde bereits so vorausschauend geplant, dass das 800 m² große ehemalige Verwaltungs-Stockwerk in kurzer Zeit zu State of the Art Prüflaboren umgebaut werden konnte. Hinsichtlich der GMP-konformen Qualifizierung wurde auf die Daten aus der Qualifizierung des Neubaus von 2017 aufgebaut, sodass der gesetzte Zeitplan eingehalten und die Labore im Sommer wir geplant in Betrieb genommen werden konnten.

Auf Grund der positiven Erfahrung in der Vergangenheit wurde erneut das „Raum im Raum“ Konzept umgesetzt. Dadurch gewährleisten wir maximale Transparenz für Audits und die Steuerung interner Prozesse.

Wir freuen uns darauf, unseren Kunden die neuen Räumlichkeiten zu zeigen, sei es im Rahmen eines Audits oder auch im Rahmen einer Projektbesprechung.