News

Zauberland der Mikrokosmen

Am Samstag, den 23.02.19 öffnete die Labor LS SE im Rahmen der Kinder- und Jugendakademie Bad Kissingen wieder ihr Lehrlabor für 18 junge NachwuchsforscherINNEN im Alter von 8 – 11 Jahren unter dem Motto „Zauberland der Mikrokosmen“.

Dabei wurden die Kids zunächst musikalisch mit einem Mikroben-RAP aus der Feder von Ausbilderin Michael Rüth empfangen. Nach einer kurzen Präsentation über den Mikrokosmos durften die eifrigen Besucher im Lehrlabor erfahren, wie man seine Hände richtig desinfiziert, wie Verdünnungsreihen angelegt werden, welchen ph-Wert z.B. Cola und Seife haben und wie Bakterien, Hefen und Schimmelpilze unter dem Mikroskop aussehen. Außerdem konnte die Keimbesiedlung des menschlichen Körpers erläutert und überdimensionale Mikroben in Form von Stofftieren bestaunt werden. Dabei "verliebte" sich doch tatsächlich der ein oder andere in das possierliche Grippe-Virus, gar nicht so furchterrregend als Kuscheltier wie in natura. Nach einer kleinen Stärkung konnten die Kids ihr erworbenes Wissen in unserem Mikroben-Quiz unter Beweis stellen. Der 1. Preis (ein Mikroskop mit Zubehör) ging dabei an die strahlende Mia. Den Ausbilderinnen Julia Kurkowski, Denise Stößer, Michaela Rüth (siehe Bild, von links nach rechts) und Dunja Köszegi war es gelungen, die Kinder für die Welt des Mikrokosmos zu begeistern und alle waren sich einig: "Das machen wir nächstes Jahr wieder!".