Unternehmen

Historie

Labor LS besteht bereits seit über 35 Jahren und hat sich in dieser Zeit enorm entwickelt.

Die Labor LS SE & Co. KG erhielt eine Auszeichnung im Wettbewerb BAYERNS BEST 50 als eines der 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen, die in den letzten Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter*innen und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten.

Eine Erfolgsgeschichte seit 1987, geprägt von Wachstum, Qualität und Innovation. Zur LS-Familie zählen inzwischen mehr als 600 Mitarbeiter*innen, darunter 37 Auszubildende.

Das 3. Obergeschoss des Laborgebäudes bietet nun neue Laborfläche für die Prüfungen Keimzahlbestimmung, Endotoxinprüfung und Eignungsprüfung auf Sterilität. Die reine Laborfläche beträgt nun 7.000 m². Außerdem freuen sich die Mitarbeiter*innen über eine neue Cafeteria und einen neuen Parkplatz vor dem neuen Bürotrakt.

Ein offenes Raumkonzept mit viel Tageslicht charakterisieren den neuen 3-stöckigen Gebäudeanbau. Aktuell arbeiten über 550 Mitarbeiter*innen bei der Labor LS SE & Co. KG.

Das Familienunternehmen Labor L+S AG stellt wichtige Weichen für die Zukunft und führt eine europäische Gesellschaftsform, eine sogenannte SE (Societas Europaea) in die bestehende Gesellschaftsstruktur ein.
Die bisherige L+S AG wird unter dem neuen Firmennamen Labor LS SE & Co. KG firmiert. Die Leitung der SE obliegt nun dem Verwaltungsrat und den geschäftsführenden Direktoren. Aktuell arbeiten über 490 Mitarbeiter*innen bei der Labor LS SE & Co. KG. Das Probenaufkommen beträgt mehr als 250.000 Proben jährlich, an denen ca. 1.000.000 Prüfungen durchgeführt werden.

Zum Jahreswechsel 2016/2017 wird das neue Labor- und Bürogebäude bezogen. Das Labor bietet modernste qualifizierte Räumlichkeiten für mikrobiologische Prüfungen. Dies umfasst auch Reinräume der Reinraumklasse A (ISO 100) zur Prüfung steriler Arzneimittel und Medizinprodukte.
Durch die Vergrößerung der Laborfläche und die dadurch optimierten Prozesse gewährleisten wir die Prüfsicherheit und ausreichend Prüfkapazität für unsere Kund*innen.

Der Spatenstich zum fünften und größten Erweiterungsbau der Labor L+S AG mit einer geplanten Büro- und Laborfläche von 7000 m² erfolgt im Juni des Jahres.

Neben den Prüfungen nimmt die Beratung unserer Kund*innen einen immer höheren Stellenwert ein. Unter dem Qualitätslabel QVPlus® bündelt die Labor L+S AG ihre Aktivitäten zu allen betriebshygienischen Fragestellungen.

Wieder wird ein neues Laborgebäude eingeweiht. Es stehen zusätzliche 1.600 m² Labor- und Büroflächen für verschiedene mikrobiologische Untersuchungen zur Verfügung. Kernstück der Erweiterung ist ein Isolator-Prüfzentrum, mit dem die Labor L+S AG ihre Kapazitäten für die Prüfung steriler Produkte signifikant erweitert. 

Nach Inkrafttreten der 15. Novelle des deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG) erhält die Labor L+S AG erstmals eine Erlaubnis (Herstellungserlaubnis) nach § 13 AMG.

Zudem wird die Weiterbildungsermächtigung für Fachtierärzte für Mikrobiologie im Februar des Jahres erteilt.

Die Labor L+S AG erhält die Zulassung als Weiterbildungsstätte für Pharmazeutische Analytik.

Das Unternehmen wächst kontinuierlich weiter, für die Abteilung chemisch-physikalische Prüfungen wird ein neues Labor gebaut und bezogen.

Die Firmengründer Dr. Rüdiger Leimbeck und Prof. Dr. Bernd Sonnenschein ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück und wechseln aus dem Vorstand der Gesellschaft in den Aufsichtsrat.

Das Angebotsspektrum wird kontinuierlich erweitert, die Labor L+S AG nimmt eine Abteilung für chemisch-physikalische Prüfungen für Arzneimittel in Betrieb.

Die Regierung von Unterfranken in Würzburg stellt für die Labor L+S AG eine GMP-Urkunde aus.

Als eines der ersten Laboratorien in Deutschland wird die Labor L+S AG durch die LGA Landesgewerbeanstalt Bayern nach der Umweltnorm IN EN ISO 14001 zertifiziert. Die Zahl der Mitarbeiter*innen nimmt stetig zu, das Unternehmen beschäftigt bereits 115 Personen.

Die Rechtsform des Unternehmens wird geändert. Die L+S GmbH in eine kleine Aktiengesellschaft, die Labor L+S AG umgewandelt.
Im gleichen Jahr wird die erste FDA-Inspektion (Food and Drug Administration, US-amerikanische Arzneimittel-Behörde) erfolgreich bestanden, so dass Produkte, die bei der Labor L+S AG geprüft werden, auch in die USA exportiert werden können.

Das kontinuierliche Wachstum, es werden bereits 70 Mitarbeiter*innen beschäftigt, macht einen zweiten Erweiterungsbau erforderlich. Mit der Erweiterung 1994 stehen nun 2.000 m² Büro- und Laborfläche zur Verfügung.

Labor L+S wird nach der DIN EN 45001 akkreditiert (mittlerweile durch die Norm DIN EN ISO/IEC 17025 ersetzt). Die Zahl der Mitarbeiter*innen steigt stetig auf nun 50 Personen.

Erster Erweiterungsbau auf 1.000 m² Laborfläche. Labor L+S beschäftigt mittlerweile mehr als 40 Mitarbeiter*innen.

Dr. Rüdiger Leimbeck und Prof. Dr. Bernd Sonnenschein gründen in Bad Bocklet-Großenbrach die Labor L+S GmbH. Die Initialen der Firmengründer Leimbeck und Sonnenschein geben dem Unternehmen seinen Namen. Die L+S GmbH bietet auf 400 m² Laborfläche mit 28 Mitarbeiter*innen mikrobiologische und biologische Prüfungen an Arzneimitteln und anderen Produkten an.